Ellen Ammann Preis

Foto: (c) 2021  Katholischer Deutscher Frauenbund Landesverband Bayern e.V.

Für den Ellen-Ammann-Preis – Frauen überschreiten Grenzen empfehlen sich Frauen, die in Bayern oder der Diözese Speyer leben oder wirken und die mit ihrem Engagement Grenzen überschritten und neue Wege eröffnet haben – im gesellschaftlichen, politischen oder kirchlichen Raum, in ehrenamtlicher oder hauptberuflicher Funktion. Mit dem Engagement sollen neue Wege für die Verbesserung der Lebensumstände von Frauen eröffnet werden.

Jacqueline Flory unterstützt in ihren Zeltschulen geflüchtete Syrerinnen in Camps im libanesischen Grenzgebiet. Sie gibt den Frauen und ihren Kindern eine Zukunftsperspektive. Bei allem, was Flory anpackt, ist ihr Gleichberechtigung wichtig. Mädchen besuchen gemeinsam mit den Jungen den Unterricht in den Camps, vor allem alleinstehende Frauen werden unterstützt, jugendlichen Mädchen wird eine Ausbildung ermöglicht, statt sie in eine ungewollte Kinderehe zu zwingen.

Foto: (c) 2021  Katholischer Deutscher Frauenbund Landesverband Bayern e.V.