Für Kinder

2016 wurde unser Projekt an einer Grundschule gegründet, unsere allerersten Unterstützer waren also Kinder. Wir sind auch immer ein Projekt von Kindern für Kinder geblieben – auch wenn wir uns über erwachsene Unterstützer natürlich auch immer sehr freuen! 😊

Es ist uns wichtig, dass auch deutsche Kinder und Jugendliche wissen, wie die syrischen Flüchtlingsfamilien schon seit über 10 Jahren leben (müssen) – und vor allem ist es wichtig, zu wissen, dass wir etwas dagegen tun können. Wir können den Familien helfen, du mit deiner Familie (und auch du mit deiner Klasse oder Schule) kannst viel tun, um den syrischen Kindern zu Bildung zu verhelfen und um die Familien mit Lebensmitteln und Wasser zu versorgen. Gemeinsam könne wir etwas verändern!

Mehr erfahren kannst du in unserem Kinder-Podcast oder du kannst hier unser Schülerheft durchblättern.

Ich besuche dich auch gerne für einen Vortrag in deiner Schule. Wir haben schon über 40 Partnerschulen, die Spendenläufe, Adventsbasare oder Sommerfeste veranstalten und uns den Erlös spenden und damit sicherstellen, dass wir den Familien auch weiterhin helfen können. Es gibt viele Möglichkeiten und vielleicht hast du ganz eigene Ideen. Schreib uns gerne eine E-Mail an info@zeltschule.org.

Mach mit uns Schule!

Unsere Kinderbücher

ZeltZeit Ausgabe III 2019

Zeltschule Kinderbuch: Nicht alle Superhelden tragen einen Umhang

… unsere haben oft nicht einmal Schuhe.

Zeltschule Freundebuch

… in dem sich natürlich ganz viele Freunde verewigen können, einige Kinder aus unseren Zeltschulen haben sich aber auch schon als Freunde eingetragen.

Hausaufgabenheft

Das Heft hat Platz für die Hausaufgaben eines ganzen Schuljahres mit vielen Extras! Rätseln, Witze, Informationen über die Kinder der Zeltschule, Notenspiegel und viele andere tolle Seiten.

Ausmalbilder

Ausmalbild Diala Brisly 01

ZeltZeit Ausgabe III 2019

Ausmalbild Diala Brisly 02

ZeltZeit Ausgabe IV 2019

Ausmalbild Diala Brisly 03

Kids Special Podcast

Die Folge für Groß und Klein

13.07.2021 - Lage(r)bericht Kids´Special

Schülerheft

Zeltschule Schülerheft 2019

Schülerheft Ausgabe I /  2019

Zeltschule Schülerheft 2019

Schülerheft Ausgabe II /  2023

Der Zeltschule Froschschule

Weil nun auch so viele libanesische Familien arm sind, können auch viele libanesische Kinder nicht mehr zur Schule gehen. Die Familien können sich die Schulmaterialien und das Schulgeld nicht mehr leisten. Deswegen haben wir die Frosch-Schule gebaut, unsere allererste Schule die nicht „nur“ für Flüchtlingskinder ist, sondern für die libanesischen Kinder, die in Beirut leben, und unsere erste Schule im Libanon, die nicht in der Bekaa-Ebene ist, sondern mitten in der Hauptstad Beirut. Die Frosch-Schule ist nicht in einem Zelt, sondern in einem Gebäude, in dem früher ein Gemüsegeschäft war, das aber schließen musste – und nun findet der Unterricht für über 700 Kinder darin statt, die sonst keine Chance hätten, zur Schule zu gehen.

Du kannst die Frosch-Schule auch direkt unterstützen, indem du dir diesen Frosch wünschst, den die Mütter der Frosch-Kinder in Handarbeit herstellen. Hier können deine Eltern für dich den Frosch bestellen.