“Wir können nicht ewig Ertrinkende aus dem Fluss ziehen. Jemanden muss flussaufwärts gehen und verhindern, dass immer weiter Menschen in den Fluss springen!”

Desmond Tutu

Flucht ist nicht nur traumatisch –  der Verlust alles dessen, was Identität und Zugehörigkeitsgefühl schafft – sie ist auch lebensgefährlich. Eine sichere Fluchtroute – egal ob auf Land oder über Wasser – gibt es nicht. Tausende Menschen sterben jedes Jahr auf der Flucht, darunter viele Kinder. Besonders für Mädchen und Frauen birgt die Flucht zusätzliche Gefahren, sie sind häufig Opfer von Gewalt und sexuellen Übergriffen.

Momentan leben wir in einer Welt, in der Flucht als unliebsames Symptom von Problemen, um die wir uns nicht kümmern wollen, angesehen wird. Um Flucht zu bekämpfen, bekämpfen wir nicht selten die Geflüchteten, die ohnehin schon alles verloren haben.

Wir von Zeltschule e.V.  versuchen schon seit Jahren, die Fluchtursachen zu bekämpfen und stellen das 2023 noch einmal in den Mittelpunkt unserer Arbeit:  Menschen dürfen nicht gezwungen werden, ihr Leben zu riskieren, ihre Heimat, ihre Identität aufzugeben, um zu überleben. Man muss ihnen in ihrer Region helfen, ihnen ein würdevolles und sicheres Überleben in ihrer Heimat ermöglichen – und das ist genau das, was wir tun.

Fast 8 Millionen Syrer sind Binnenflüchtlinge, sie haben ihr Zuhause verloren, haben ihr Land aber nie verlassen. Als Kriegsnomaden versuchen sie, in Syrien zu überleben. Viele haben nicht einmal Zelte, sie leben auf der Straße, in Wäldern, in der Wüste, in Pappkartons. Da Schulen und Krankenhäuser zu den Hauptzielen des Bombardements durch das syrische Regime und Putin gehörten, gibt es kaum noch medizinische Versorgung und die Kinder haben keinen Zugang zu Bildung.

Wir helfen vor Ort. In Syrien. In der Heimat. Wir gehen flussaufwärts.

Zahlen & Fakten

Wir brauchen Hilfe beim Helfen! Mit deiner Spende können wir weiterhin flussaufwärts Fluchtursachen bekämpfen und den Menschen lebensgefährliche Fluchtrouten ersparen.

Kinder wurden seit 2018 auf der Flucht geboren.

Kinder sind auf der Flucht im Mittelmeer ertrunken

Menschen sind seit 2014 auf der Flucht gestorben, oder werden vermisst

%

der Kinder sind staatenlos, ohne Heimat, Hilfe, oft ohne Dokumente - es gibt sie offiziell gar nicht.

%

der 2,4 Millionen Kinder gehen nicht zur Schule.

%

aller geflüchteten Syrer und Syrerinnen geben als Fluchtgrund unmittelbare Lebensgefahr an.

Was wir tun

Warum fliehen Menschen?

Was du tun kannst

Wir brauchen Hilfe beim Helfen! Mit Ihrer Spende können wir weiterhin flussaufwärts Fluchtursachen bekämpfen und den Menschen lebensgefährliche Fluchtrouten ersparen.

Ein Zelt für eine ganze Familie mit Wassertank und Gaskocher kostet 133,- Euro. Spende mit dem Verwendungzweck “HEIMAT” und geben Sie einer syrischen Familie einen Ort zum Bleiben.

Mit 63,- Euro ermöglichen Sie einem Kind ein Jahr Schulbesuch in einer unserer Zeltschulen.

Spenden Sie auf folgendes Konto:

Verwendungszeck: Heimat

Alternativ können Sie auch online spenden.

Unser Pate für die Heimatkampagne

„Ubi bene ibi Patria“ stand auf unserer Hauswand in Frankreich. So etwas wie: dort wo ich mich wohl fühle, ist meine Heimat. Das hatte mein Vater, ein aus Deutschland ausgewanderter Bäckermeister dort angebracht. Denn mein Vater sah in seiner neuen Heimat eine Perspektive.

Weltweit sind fast 100 Millionen Menschen auf der Flucht. Menschen, die ihr Zu Hause verlassen mussten, weil sie von Krieg bedroht sind, von Hunger oder schlicht keine Perspektiven für sich und ihre Familien mehr sehen.

Und diese Perspektiven,  die Grundvoraussetzungen für einen Heimatbegriff, schafft Zeltschule e.V. für tausende von Flüchtlingskindern. Durch Bildungsangebote, praktische Lebenshilfe und vor allem mit viel Herz und Engagement.“

Götz Otto

Schauspieler