Das Zeltschule-Programm, das Mädchen und Frauen unbesiegbar macht

2021 haben wir eine Kampagne gestartet, um Mädchen und Frauen auf der Flucht besonders zu schützen und besonders zu fördern.

Unter dem Namen INVICTA (Latein für „unbesiegte Frau“) sind alle Zeltschule-Programme zur Förderung der Mädchen und Frauen auf der Flucht zusammengefasst:

Alphabetisierungskurs

Witwentüte

Zeltschule Women’s Workshop

Frauensprechstunde

indePENdent girl

Der Zeltschule Alphabetisierungskurs

Etwa 30 % der Frauen bzw. der Mütter in unseren Camps können nicht lesen und schreiben. Während Frauen aus syrischen Großstädten oft ein sehr hohes Bildungsniveau haben, fehlt in den armen ländlichen Gebieten oft das Geld, alle Kinder in die Schule zu schicken – häufig sind es dann eben nur die Jungen, die diese Chance erhalten.

Als wir den Alphabetisierungskurs 2017 erstmalig in den Camps vorgestellt haben und von Zelt zu Zelt gegangen sind, um die Frauen dazu einzuladen, waren die Reaktionen sehr verhalten. Die Frauen haben sich geschämt. Umso stolzer
waren wir auf die 98 Pionierinnen, mit denen wir begonnen haben.
Heute besuchen über 600 Frauen unsere Alphabetisierungskurse und die Warteliste ist lang. Unser Unterricht ist ganz praktisch angelegt: Wir wollen, dass die Frauen bei ihrer Rückkehr nach Syrien für den Alltag gerüstet und imstande
sind, Miet- und Arbeitsverträge zu verstehen, Bewerbungen zu schreiben, Rechnungen zu begleichen und Anleitungen zu lesen.

Die Frauen werden spät abends und am Wochenende in unseren Schulen unterrichtet, und oft sind die Kinder ebenso aufgeregt wie sie selbst, wenn die Mama lesen lernt.

Verwendungszweck:  Alphabetisierungskurs

Witwentüte

Alleinstehende Frauen werden durch den Krieg besonders verletzlich. Sie sehen sich plötzlich in der Situation, ganz allein für den Unterhalt der Familie aufkommen zu müssen – etwas, wofür sie weder kulturell noch emotional vorbereitet wurden.

Um diese Familien möchten wir uns ganz besonders kümmern. Unsere Witwentüten enthalten Grundnahrungsmittel für die ganze Familie (abgestimmt auf die Familienzusammensetzung, z. B. Babynahrung, wenn Säuglinge zur Familie gehören, oder Diätkost und Medikamenten, wenn chronisch kranke Kinder da sind). Neben allen anderen Sorgen und Ängsten können wir den Witwen so wenigstens die Angst nehmen, dass ihre Kinder verhungern.

Diese Familien brauchen besondere Unterstützung.

Verwendungszweck:  Witwentüte

Zeltschule Women´s Workshop

Viele der Frauen sind Kriegswitwen und sind weder kulturell noch emotional darauf vorbereitet worden, ihre Familien alleine zu ernähren. Der Workshop bereitet sie auf ein selbstbestimmtes, selbständiges Leben vor. Sie stellen Kleidung für sich und ihre Kinder her, gestalten aber auch Taschen, Schals und andere Accessoires, die Jacqueline mit nach Deutschland bringt und die hier verkauft werden, um mit dem Erlös die Materialkosten des Workshops zu tragen.

Ausgesuchet Artikel finden Sie in unserem Shop!

Verwendungszweck:  Women´s Workshop

Frauensprechstunde

Geflüchtete haben meist keinerlei Zugang zu medizinischer Versorgung. In Syrien gehörten Krankenhäuser zu den primären Zielen der Bombardierung durch das Regime, wodurch das Gesundheitswesen praktisch nicht mehr existent ist. Im Libanon können sich Flüchtlinge nur behandeln lassen, wenn sie die Behandlung selbst bezahlen – also gar nicht.
Das wollen wir ändern. Dass alle Frauen und Mädchen aber kostenlosen Zugang zu Verhütungsmitteln, Schwangerschaftsbegleitung, Vorsorgeuntersuchungen, Säuglingsberatung etc. haben, ist für uns ein Muss. Deswegen haben wir die Frauensprechstunde eingeführt, in der alle Mädchen und Frauen unserer Camps an sieben Tagen pro Woche von einer Hebamme und einer Krankenschwester beraten werden – und einmal pro Woche von einer Gynäkologin.

Verwendungszweck:  Frauensprechstunde

IndePENdent Girl

Für nur 96 Euro im Jahr verändern Sie das Leben eines Mädchens! Mit Ihrer Spende ermöglichen Sie für unsere Teenager-Mädchen den Besuch Schulen (bis zur Hochschulreife) oder die Möglichkeit, eine Berufsausbildung in einen unserer Workshops zu machen.

Bildung ist für alle unsere syrischen Kinder extrem wichtig und alle versuchen eifrig (und meist auch mit beeindruckenden Erfolg) die vom Krieg gestohlenen Schuljahre in Windeseile aufzuholen. Aber für Mädchen ist Bildung besonderes wichtig, macht sie doch mehr noch als bei Jungen den Unterschied zwischen einen freien Leben und einen Leben in völliger Abhängigkeit aus.

Für 96,- Euro im Jahr ermöglichen Sie einem Mädchen den besuch der weiterführenden Schulen oder einen Ausbildungsplatz!

Verwendungszweck:  indePENdent girl

INVICTA-BUCH

INVICTA – Feministisches (Über-)Leben auf der Flucht

In diesem Buch teilt Jacqueline Flory 43 beeindruckende Interviews, die sie überwiegend mit Mädchen und Frauen aus den Zeltschule-Camps führte, mit den Leserinnen und Lesern.

Dieses Buch ist eine Bühne für die Mädchen und Frauen, deren kraftvolle und laute Stimmen gehört werden müssen.

Auch für die Leserinnen und Leser ist es eine interessante Anregung, die eigene Unabhängigkeit zu hinterfragen und zu spiegeln.

Alle Einnahmen aus dem Verkauf des Buches fließen in das Zeltschule-INVICTA-Programm.

Zum Shop.

Podcast zum INVICTA-Programm

In Folge 6 unseres Podcasts Lage(r)bericht spricht Kerstin Tonschek mit Zeltschule-Gründerin Jacqueline Flory über die Rolle der Frau in Syrien und im Libanon, über westliche Vorurteile und über feministischen (Über-)Leben auf der Flucht vor Krieg, Gewalt und Unterdrückung.

Den Podcast Lage(r)bericht finden sie hier auf unserer Website.

Frauen auf der Flucht

08.07.2021 - Folge 6 / Staffel 1

„Ich bin wirklich tief beeindruckt von dem, was die Frauen und Mädchen in diesem Buch erzählen, von ihrer Kraft und Klugheit, ihrem Willen und ihrer Wachheit. Wir alle müssen an ihrer Seite stehen.”

Axel Hacke Schriftsteller und Vereinsmitglied