Startsocial

Zeltschule e.V. ist am Montag im Kanzleramt als eine von sieben Initiativen bundesweit ausgezeichnet worden. Die Veranstaltung fand im Rahmen des „Startsocial“-Wettbewerbes statt. Der Verein wurde für sein beispielloses Engagement für syrische Flüchtlinge im Libanon schon zum zweiten Mal von der Bundeskanzlerin geehrt. Die Zeltschule e.V. ist eines von 25 Stipendiatenprojekten des bundesweiten „startsocial“-Wettbewerbs,das von Bundeskanzlerin Angela Merkel zur feierlichen Preisverleihung ins Bundeskanzleramt nach Berlin eingeladen wird. Am 03.06.2019 wurden sieben von 25 Initiativen mit einem Geldpreis ausgezeichnet, darunter auch der Sonderpreis der Bundeskanzlerin. Während eines 4-monatigen Beratungsstipendiums wurden dem sozialen Verein zwei erfahrene Fach-und Führungskräfte aus der Wirtschaft als Coaches an die Seite gestellt, um mit ihrem Wissen das Projekt voran zu bringen.

Startsocial fördert jedes Jahr bundesweit 100 soziale Initiativen im Rahmen eines Stipendiums und steht unter der Schirmherrschaft von Bundeskanzlerin Angela Merkel. Die wichtige Arbeit des Vereins wird nun schon zum zweiten mal von Bundeskanzlerin Angela Merkel gewürdigt. Der Verein hat es geschafft, seit der Gründung vor 3 Jahren mittlerweile täglich 2.500 Kinder, die ohne die Hilfe des Vereins keinen Zugang zu Bildung hätten, zu unterrichten. Die Schulen sind direkt in den syrischen Flüchtlingslagern im Libanon. Viele bayerische Schulen unterstützen den Verein. Mittlerweile setzen sich ca. 12.000 Kinder hier in Deutschland für die syrischen Kinder in den Flüchtlingslagern im Libanon ein. Für die Menschen vor Ort bedeutet Bildung eine Perspektive für die Zukunft.